Montag, 20. März 2017

[Rezension] "So groß wie deine Träume" von Viola Shipman - Mein Jahreshighlight 2017 - Emotional und berührend!

Quelle
Titel: So groß wie deine Träume
AutorIn: Viola Shipman
Verlag: FISCHER Krüger

Format: Klappenbroschur
Seiten: 384
Preis: 14,99€
ISBN: 978-3-8105-3039-4
Ersterscheinung: 23.02.2017
Kaufen: S. Fischer Verlage


Meine Wertung: ღღღღღ+ 



Inhalt:

Hoffnung ist das größte Geschenk. Der neue Roman der Erfolgsautorin Viola Shipman. ›So groß wie deine Träume‹ ist eine hochemotionale, tief berührende Geschichte über drei Menschen, die neuen Mut schöpfen und ihrem Leben Sinn geben, indem sie füreinander da sind. 

Im Alter von zehn Jahren bekommt Mattie eine Truhe geschenkt, um darin alles zu sammeln, was sie als Erwachsene an ihre Familie erinnern würde: ihre geliebte Stoffpuppe, glitzernder Christbaumschmuck, eine Vase ihrer Mutter, und vieles mehr.Jahrzehnte später: Mattie ist inzwischen schwer erkrankt, ihr Mann Don sorgt sich sehr um sie und stellt Rose, eine junge, alleinerziehende Mutter, als Pflegerin ein. Rose stößt auf die verstaubte, vergessene Truhe und bringt sie Mattie. Nach und nach erzählt Mattie ihr die Geschichten und Geheimnisse, die sich um die Familienerbstücke ranken. Rose erkennt, was sie tun kann, um Mattie und Don zu helfen, in ihrem letzten gemeinsamen Jahr füreinander da zu sein. 
Quelle

Meine Meinung:

Wie kann ich bei dieser wundervollen Geschichte NUR ღღღღღ+ verteilen, wenn ich am liebsten hunderte Herzchen verteilen würde??? 
Dieses Buch ist jetzt schon mein Jahreshighlight 2017! Es hat mich sehr berührt, mich zum schmunzeln, lachen und weinen gebracht!

Der Schreibstil ist poetisch, leise, sanft - einfach wunderschön und weise! Die kreierte Atmosphäre hat mich auf eine emotionale Reise mitgenommen. 

Die Charaktere Mattie, Don, Rose und Jeri sind tiefgründig und voller Leben! Jeder einzelne strahlt unglaublich viel Persönlichkeit aus. Ich hab sie sofort ins Herz geschlossen und bin beeindruckt, wie realistisch die vier gestaltet sind. 
Sehr gut gefallen haben mir die Dinge aus der Truhe. Jeder Gegenstand hat seine eigene Geschichte und beinhaltet eine Erinnerung an eine Episode aus der Vergangenheit. Diese Rückblenden passen wunderbar in die Geschichte, geben dem Leser die Möglichkeit noch viel mehr über Mattie und Don zu erfahren und lassen vorallem Mattie voller Lebendigkeit strahlen. 
Auch die Rückblenden von Rose gefallen mir sehr gut und zeigen, dass sie es nie leicht in ihrem Leben hatte.

Die Handlung wird ruhig und emotional erzählt und dennoch kommt keinerlei Langeweie auf. Jede Seite sprüht vor Leben und Weisheit. 
Ich empfehle, Taschentücher bereit zu legen, denn es geht auf eine Reise, die einer Achterbahnfahrt der Gefühle gleichkommt.

"Wir bekommen auf dieser Welt nur eine einzige Chance. Ein kurzer, kleiner Aufenthalt, um alles richtig zu machen, und zu wenige von uns tun das. Wir konzentrieren uns auf alles, was unwichtig ist. Sie und Mattie haben Ihre Energie darauf konzentriert, die Welt zu einem besseren und schöneren Ort zu machen. Sie haben einander mit Ihrem ganzen Sein geliebt."
 (s. 364)

Fazit:

"So groß wie deine Träume" ist mein Jahreshighlight 2017 und muss unbedingt gelesen werden! Es ist emotional, berührend und wunderschön erzählt. Zauberhafte, tiefgründige, liebenswürdige Charaktere wissen zu begeistern. Eine Geschichte fürs Herz! 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...